Coppenrath & Wiese - Festtagstorte Marzipan

Videotutorial Festtagstorte Marzipan für den Blog "Kuchen Kult"

Die Conditorei Coppenrath & Wiese ist Europas größter Hersteller für tiefgekühlte Torten, Kuchen und Backwaren. Dabei geht die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens lange zurück. Bereits in den 1970er Jahren hatten die beiden Vettern Aloys Coppenrath (Kaufmann) und Josef Wiese (Conditor) eine Vision, die zu damaligen Zeiten einmalig war: Sie wollten Torten und Kuchen herstellen, die nach der Produktion schockgefroren werden, um sie backfrisch dem Kunden ausliefern zu können. Damit möchten die Verwandten, deren Familien auf eine über 200-jährige Conditor-Tradition zurückblicken, in ganz Deutschland eine revolutionäre Idee auf den Markt bringen. 1975 kam es somit zur Firmengründung im westfälschen Westercappeln in der Region Osnabrück. Hier war der Herstellungsort in einer umgebauten Molkerei mit zunächst 35 Mitarbeitern angesiedelt. Bereits ein Jahr später wurde ein rasanter Anstieg der Nachfrage ersichtlich, sodass die Produktvielfalt ausgebaut wurde. Der Fokus lag dabei auf verschiedensten Sahne-Torten, die schnell Beliebtheit erlangten. 1985 wurde daher in Osnabrück-Atter das modernste Tiefkühllager der Zeit erbaut. Mit der Erweiterung der Produktpalette um diverse Kuchen, Brötchen, Minigebäcke und Desserts, wurde die Bekanntheit der Marke auch durch den einprägsamen Werbespot „Coppenrath & Wiese, wo gibt's noch Qualität wie diese?“ gesteigert. Der Plan ist aufgegangen, sodass im Jahr 1992 die dritte Produktionsstätte in Mettingen eröffnet wurde. Dort können täglich bis zu 260.000 Sahne-Torten gebacken werden. Für ihre fortschrittlichen Backlösungen erhielt der Familienbetrieb 1995 ebenfalls die Auszeichnung des „Goldenen Zuckerhuts“, der in der Ernährungswissenschaft als einer der bedeutendsten Preise gilt. Heutzutage wird das Unternehmen trotz seiner Größe immer noch als ein handwerklich orientierter Betrieb geführt und produziert ausschließlich in Deutschland. Aus den anfänglich 35 Mitarbeitern sind mittlerweile 2000 geworden, die sich jeden Tag aufs neue mit den rund 70 Produkten auseinandersetzen.

Vor diesem Hintergrund war es für uns eine besondere Ehre solch ein namhaftes Unternehmen bei ihrer Erfolgsgeschichte Do it yourself ist in",  unterstützen zu dürfen. Tutorials gibt es mittlerweile für alle Lebensbereiche, egal ob fürs Schminken, Handwerken oder Backen. Aber ein Tutorial zum Verzieren von Tiefkühl-Produkten? Das ist neu! Coppenrath & Wiese macht es vor und zeigt auf seinem Blog „Kuchen Kult“ wie mit einfachen Tipps & Tricks aus normalen Torten und Küchlein individuelle Kunstwerke selbst gestaltet werden können. Egal ob knallige Cake Pops aus Mini Berlinern, eine Zirkustorte als Hingucker auf jeder Kindergeburtstagsparty oder eine Festtagstorte mit Marzipanmantel für den nächsten Kaffeeklatsch – wir haben die passenden Tutorials dafür produziert.

Alle Videos zeigen die Abläufe beim Verzieren für Hobbybäcker zum Nachmachen. Schritt für Schritt geht die Bäckerin in unserer Studioküche die Zutatenliste durch und führt anschließend mit hilfreichen Erklärungen durch das Video. Detailaufnahmen auf der einen und Zeitraffer auf der anderen Seite lenken den Fokus auf die wichtigsten Schritte, sodass  die Tutorials nicht zu lang(weilig) werden und zum Nachmachen anregen. 

Mit dem Blog und den von uns realisierten Tutorials zeigt Coppenrath & Wiese, dass Tiefkühltorten nicht vom riesigen Backtrend ausgeschlossen sind.