Zum Inhaltsbereich

Werbeagentur

Die Etagen sind erfahrene Generalisten in der Marketing-Kommunikation. Als Werbeagentur beraten wir unsere Partner über die Grenzen einer Spezialdisziplin hinaus und betreuen sie bei der Umsetzung jedes einzelnen Schrittes.

Für uns spielt es keine Rolle, ob Kunden eine einzelne Broschüre, eine Visitenkarte, eine Internetseite oder eine vollständige crossmediale Kampagne benötigen – am liebsten machen wir natürlich alles und zwar mit „Herzblut und Verstand“.

Vom Standort unserer Werbeagentur am Rande der Altstadt Osnabrücks aus arbeiten wir für unsere Kunden in aller Welt. Schon seit 1998 sitzen die Etagen im Herzen der Hasestadt. Mitte 2015 haben wir eine restaurierte Sandsteinvilla an der Natruper Straße bezogen.

Erfahren Sie jetzt, welche Leistungen wir für unsere Kunden erbracht haben.

 

Was machen eigentlich Werbeagenturen?

Im Bereich der Kommunikation, speziell der Werbung, übernehmen Werbeagenturen die Aufgaben der Planung, Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von kleinen Projekten oder großen Kampagnen.
Planung und Konzeption sind die ersten Schritte jedes Projekts. Kundenberater, Strategen und Konzepter erarbeiten, im ständigen Kontakt mit Projektverantwortlichen und Kunden, Kampagnen und Marketingstrategien. Wichtiger Teil dieser Arbeit ist die Mediaplanung: Hier geht's um das Budget, die Werbebotschaft, die Zielgruppe, die Werbemittel und den Zeitplan.

Die Schritte der Gestaltung und Umsetzung werden anschließend individuell auf die Projekte abgestimmt.

Im digitalen Bereich gestalten Werbeagenturen zum Beispiel Wireframes (konzeptionelle Entwürfe einer Website), Klick-Dummys (teilweise interaktionsfähige Prototypen einer Website), Templates (Vorlagen für den Inhalt und die Gestaltung einzelner Seiteninhalte) und das Responsive Design (Anpassung an verschiedene Bildschirmgrößen).

Während der Umsetzung kümmert sich die Agentur anschließend um die Server-Architektur, die Programmierung und das Content-Management-System, eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten auf Websites. Weitere Aufgabenbereiche sind das Framework (Programmiergerüst), die Qualitätssicherung und die SEO (Suchmaschinenoptimierung).

Analog laufen die Gestaltungs- und Umsetzungsprozesse im Print (und Film) ab: Während der Gestaltung werden Skizzen gezeichnet, spezielle Druckverfahren, Papiere und  Papiermuster ausgewählt und in der Phase der Umsetzung Druckdaten erstellt, eine Druckerei ausgewählt und der Druck abgewickelt.