Zum Inhaltsbereich

Interfacedesign

Beim Interfacedesign, also dem Design der Benutzeroberfläche, ist nicht nur die Ästhetik wichtig. Die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine sollte leicht bedient werden können und am besten noch Spaß machen. Das ist nicht nur bei Webseiten zu beachten, sondern zum Beispiel auch bei Apps oder Automaten mit einem Benutzerbildschirm. 

Wenn der Internetauftritt eines Unternehmens, einer Organisation, eines Vereines oder Verbandes unverständlich aufgebaut ist, wird der Nutzer diese Seite schneller schließen, als er sie geöffnet hat. Webseiten und auch Bildschirme von Maschinen im alltäglichen Leben, wie beispielsweise Bank- und Fahrkatenautomaten, die kompliziert zu bedienen sind, werden gemieden, wenn der User kein positives Anwendungserlebnis erfährt. 

Ein gutes Interfacedesign hält den User auf der Seite, am Automaten und am Bildschirm der Maschine. Nur so können die damit verbundenen Ziele, nämlich dass der Nutzer die dort präsentierten Inhalte aufnimmt und die gewünschten Aktionen durchführt, erreicht werden.

Unsere Experten kennen die modernen Designdisziplinen und setzen zukunftsorientierte Designs um. In der Konzeption eines Interfaces versetzen wir uns in die Zielgruppe hinein und beachten deren Verhalten und Empfinden bei der Benutzung der angedachten Schnittstelle.

Beim Webdesign beachten wir stets, dass jeder Nutzer ein positives Erlebnis hat. Die Bedienung soll möglichst leicht fallen, ein Wohlbefinden auslösen und Spaß machen. Wir gestalten die Interfaces im Responsive Design, sodass sie von jedem möglichen Endgerät in der gleichen Art und Weise abgerufen werden können. 

Stark verbunden mit dem Interfacedesign ist das Interaction Design. Hierbei geht es speziell um die Interaktion und die Entwicklung eines Dialogs zwischen Nutzer und Endgerät. Doch sind damit nicht etwa nur moderne Technologien verbunden. All das, was der User bei der Benutzung einer Schnittstelle sieht, hört oder fühlt, liegt in den Händen von Interaction Designern. Auch in diesem Gebiet haben wir als Werbeagentur Spezialisten, die eine positive User-Experience immer fest im Blick haben.

Von der Idee, über ein konkretes Konzept mit der Ausgestaltung von Wireframes und Prototypen bis hin zum tatsächlichen Design und der abschließenden Qualitätssicherung der Schnittstelle arbeiten wir eng mit unseren Kunde zusammen, sodass die beste Lösung garantiert ist. 

Aktualisiert am   2. September 2015